Die Werte des Deutschen Instituts für Nachhltige Entwicklung e.V. transportieren ein ganzheitliches Verständnis der Nachhaltigkeit und setzen diese praktisch um.

Blick

Wir stehen Unternehmen, Organisationen und Institutionen beratend zur Seite, die ihr Unternehmen im Dreiklang der ökonomischen, ökologischen und soziokulturellen Nachhaltigkeit bewirtschaften möchten. Wir zeichnen solche Betriebe mit dem Nachhaltigkeitssiegel FairChoice® aus, die einen wissenschaftlich fundierten, praxisnahen Kriterienkatalog erfüllen. Das Siegel wird vom Deutschen Institut für Nachhaltige Entwicklung e.V. vergeben und inhaltlich verantwortet. Dieser Prozess führt zu einer Optimierung der Betriebsabläufe in allen Schritten der Produktionskette. Es ermöglicht den teilnehmenden Betrieben parallel, ihre Zukunftsorientierung und ihr gelebtes Verantwortungsbewusstsein nach außen darzustellen. Damit trägt es zu einer positiven Abgrenzung vom Wettbewerb und einer aktiven Marketingstrategie bei. Wir vermitteln Wissen, schärfen die Wahrnehmung und leisten damit einen gesellschaftlichen Beitrag, um Verantwortung für die Zukunft und künftige Generationen zu übernehmen.

Richtung

Technische Innovationen, neue wissenschaftliche Erkenntnisse und gesetzlichen Rahmenbedingungen bis hin zur sozialen Lebensweise verändern sich dynamisch. Daher gehören Offenheit im Dialog mit allen beteiligten und interessierten Kreisen und Kreativität in einem lebendigen Gestaltungsprozess zur Erreichung größtmöglicher Transparenz und Glaubwürdigkeit zu unseren wichtigsten Kernwerten. Dieser Veränderungsprozess verläuft unter dem Ziel der globalen Nachhaltigkeit, die uns als Vision den Kurs vorgibt.

Zukunft

Wir stehen maßgebend hinter nachhaltig geführten Unternehmen und bieten Konsumenten eine glaubwürdige und nachvollziehbare Orientierung für ihre Kaufentscheidung. Unser Nachhaltigkeitssiegel FairChoice® avanciert zu einem anerkannten Qualitätsmerkmal und beeinflusst Betriebe positiv. Angestrebt werden dynamische Maßnahmen, die alle drei Nachhaltigkeitsebenen miteinander verknüpfen, um zum einen die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu sichern, als auch das soziokulturelle Umfeld zu stärken und die natürlichen Ressourcen zu schonen.