Nachhaltige Mobilität

Nachhaltige Mobilität stellt einen bedeutenden Stellhebel für Städte, Kommunen aber auch Arbeitgeber und -nehmer für die Reduzierung des Ausstoßes von Emissionen sowie den Verbrauch von Treibstoffen dar. Emissionsfreies Fahren leistet einen wichtigen Beitrag gegen den Klimawandel.

Vor dem Hintergrund bietet DINE e.V. folgende Beratungsleistungen zum Thema nachhaltige Mobilität an:

    • Durchführung von Studien und Befragungen, u.a. Längs-/Querschnitts- und Wirkungsanalysen
    • Erstellung und Umsetzung von Konzepten, u.a. zur Schaffung von Anreizen
    • Prozessanalysen und -optimierungen, u.a. unter Berücksichtigung von Effizienz- und Wirtschaftlichkeitskriterien

Das Ziel ist die Förderung nachhaltiger Mobilität in Städten, in Kommunen und bei Unternehmen durch methodisch und fachlich fundierte Vorgehensweisen unserer Experten im Verein.

Kontakt: Prof. Dr. Jana Heimel, jana.heimel@hs-heilbronn.de

Als Beispiel gilt das Forschungsprojekt „PendlerRatD“. Das Ziel des Projektes ist es, berufspendelnde Autofahrer zum Umstieg auf das Fahrrad motivieren. Dabei wird mit Unternehmen und Organisationen zusammengearbeitet, die ihre Angestellten beim nachhaltigen Pendeln unterstützen möchten. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gefördert und von Unternehmen aus der Region (bspw. Dieter Schwarz Stiftung, Landesbank Baden-Württemberg, Kreissparkasse Esslingen, Robert Bosch e-Bike und der AOK Heilbronn-Franken) mitfinanziert. Das Projektvolumen beläuft sich auf knapp eine halbe Million Euro. Nebst der genannten Finanziers beteiligen sich mehr als 25 Organisationen an dem Projekt. Mit dem Multi-Stakeholder Ansatz gelingt es,Einstellungen und Verhalten von Pendlern sowie die Infrastruktur bei Arbeitgebern und in Kommunen/Städten nachhaltig zu verändern.

Das Projektvorhaben von PendlerRatD gliedert sich in sieben Maßnahmenpakete. Die folgenden Ausführungen legen die Schwerpunkte dar:
Im Rahmen einer Mobilitätsbefragung wurde die aktuelle Situation von Berufspendlern dargestellt und es wurden aktuelle Hindernisse sowie zukünftige Bedürfnisse in Bezug zu einer nachhaltigen Mobilität in den Regionen Heilbronn und Stuttgart untersucht. Die sogenannte PendlerRatD-Studie wurde in Form eines Panels institutionalisiert und wird nun jährlich bei den Projektpartnern und interessierten Arbeitgebern durchgeführt.
Während der Projektlaufzeit wurden zwei Testphasen durchgeführt – eine im Jahr 2019 und eine im Jahr 2020. Für die Dauer dieser Phasen bekamen in Summe über 350 Personen ein Pedelec mehrere Monate zur Verfügung gestellt und wurden gebeten, dieses anstatt ihres Autos für den Weg zur Arbeit zu nutzen.
Während der Testphasen wurden Erkenntnisse gewonnen, die in die Entwicklung der PendlerRatD-App einfließen. Die PendlerRatD-App zeigt über ein Monitoring-Modul anhand von Indizes die Vorteile des Radpendelns hinsichtlich Umwelt, Gesundheit und Kosten auf. Damit motiviert die App die Nutzer zum langfristigen Umstieg, da die persönlichen Vorteile transparent aufgezeigt werden.

Darüber hinaus belohnt das PendlerRatD Bonus-Modul der App schließlich alle Pendler, da mit dem Rad zurückgelegte Pendelwege in attraktive Boni eingetauscht werden können. Hierzu gehören beispielsweise Kantinenessen oder Fahrradzubehör.

Ein Beispiel aus der Praxis ist hier zu sehen.